Schulhort Breitenbrunn

Der Hort Breitenbrunn ist im „Haus des Gastes“ im Ortszentrum untergebracht.
Träger dieser Einrichtung ist der Deutsche Kinderschutzbund, Kreisverband Aue-Schwarzenberg e. V.

Hort Breitenbrunn

Uns stehen zwei große Gruppenräume auf zwei Etagen zur Verfügung. Diese sind mit einer Kinderküche, Entspannungsecken, Spiel- und Bastelmaterial, Computer und Tafeln zum Malen ausgestattet. Zusätzlich können wir ein Bausteinzimmer nutzen. Hier wird nach Herzenslust mit verschieden großen Bausteinen gebaut und hier können auch Bauwerke ein paar Tage stehen bleiben und bewundert werden. Im Flur gibt es eine Werkbank und dazugehöriges Holzwerkzeug, welches die Kinder zum Werkeln einlädt. Ein Fußballkicker steht ebenfalls zur Verfügung.
Im alten Grundschulgebäude nutzen wir zusätzlich ein Zimmer zu Entspannungsübungen und verschiedenen therapeutischen Betreuungen (z. B. Logopädie).

Im Moment werden 42 Kinder - darunter ein Integrativkind- von 3 Erzieher/innen in Teilzeit betreut, unterstützt von Praktikanten und Ehrenamtlichen. Eine Erzieherin verfügt über eine heilpädagogische Zusatzqualifikation, dadurch können Kinder mit Benachteiligung spezifisch betreut werden.
Zu den „Ehrenamtlichen“ gehört unsere „Leseomi“, die uns zweimal in der Woche besucht, und so die Kinder mit ihren Märchen und Geschichten auf phantastische Reisen mitnimmt. Ebenfalls bringen andere Ehrenamtliche ihre handwerklichen Fertigkeiten (z. B. Gestalten mit Peddigrohr) in unsere Arbeit mit ein.

Kindergruppe Schulhort Breitenbrunn

Im Haus befindet sich die Bibliothek und so können wir auch diese Vielfalt nutzen.
Zum Hort gehört ein Garten mit Sandkasten, Karussell, verschiedenen Klettergerüsten, einem großen Trampolin und einem Baumhaus. Es steht uns auch das angrenzende Gelände des „Haus des Gastes“ mit Wiese und Bäumen, Rutsche sowie der Allwettersportplatz der Mittelschule zur Verfügung.
Freitags nutzen wir den Nachmittag, um viel Zeit in frischer Luft und im Wald zu verbringen - Natur erleben pur.

In den Wintermonaten gehen wir dann in die Turnhalle zu sportlichen Spielen.
Weiterhin können die AG- Angebote des Kinderkunst-zentrums des DKSB von unseren Kindern genutzt werden.

Montag bis Donnerstag erledigen wir mit den Kindern die anstehenden Hausaufgaben. Dafür nutzen wir das angrenzende Vereinszimmer mit seiner ruhigen Atmosphäre.

Kontakt:

DKSB KV Aue/SZB e.V.